Montag, 11. März 2019

Ein neuer Wahn

Wir kennen den links/rechts-Wahn, den religiösen Wahn, den Genderwahn etc.
Wir müssen dem jeweiligen Wahn in uns keinen Raum geben. Was zählt ist unser innerer Raum. Wenn wir  z.B.  dem links/rechts-Wahn anhängen, können wir uns im 'Hier und Jetzt' in den Haaren liegen und uns KO schlagen, oder wir können den links/rechts-Wahn aus unseren Gedanken verbannen, ihm keinen Raum in uns geben und uns umarmen. Es liegt an uns selbst, welche Realität wir im 'Hier und Jetzt' verwirklichen wollen. Ohne Wahn = Nirvana (Meyrink).

Ein neuer Wahn steckt auch in jeder Verliebtheit. Deshalb rät Wlodarek sich nicht zu verlieben, wenn man sich die zwangsläufig auf jede Verliebtheit über kurz oder lang erfolgende mehr oder weniger schmerzhafte Enttäuschung ersparen will. Sie plädiert für Vernunft und gegen Rausch. Da frage ich mich allerdings, was das für ein Sex sein soll, wenn man nicht verliebt ist.
Forscher glauben auch, dass Verliebtheit ein Trick der Natur zum Zwecke der Fortpflanzung sei und werten auf diese Weise (in der Unterstellung, dass die Natur 'tricksen' würde) das rauschhaft vital Sinnliche - das Natürliche - am Sex im Sinne der Verbreitung einer repressiven Moral ab.

Wlodarek beschäftigt sich in ihrem Buch „Weil du es dir wert bist“ ausgiebig mit dem Zustand der Enttäuschung, der auf Verliebtheit folgen kann, da in dieser Phase der Partnerschaft das Selbstwertgefühl massiv in Gefahr ist. Sie verkauft uns in ihrem Buch Hoffnung. Und das ist gut so: "... das Beste an der Gegenwart ist noch die Hoffnung." (Plack)

In Wirklichkeit kann sich niemand irgendetwas erschaffen, das er sich nicht vorstellen kann.
Wenn unsere Sozialisation kein Vorstellungsmuster für eine befriedigende Beziehung in uns angelegt hat, können wir sie auch nicht für uns verwirklichen. Hier hilft nur Bildung ('die Erweiterung des geistigen Horizonts'), um das Kunststück fertig zu bringen, sich sozusagen 'am eigenen Schopf aus dem Sumpf zu ziehen' - einen inneren Raum zu schaffen.
Genauso wie man bei einer Krankheit die Selbstheilungskräfte mobilisieren muss, um gesund zu werden, muss man bei einem Beziehungsalbtraum die eigene Phantasie mobilisieren, um sich nicht 'unterkriegen' zu lassen. Wlodarek gibt uns folgenden Rat:
Wähle wie du dich fühlen willst. Wähle das was dich glücklich macht. Erschaffe dir selbst die Vision einer befriedigenden Beziehung. Dann programmiere dich neu und wähle im Alltag deine Entscheidungen immer im Sinne deiner Vision.
Mehr über die Liebe in Paarbeziehungen erfahrt ihr hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen