Sonntag, 15. September 2019

Aloha Spirit

Rezension: Der Stadtschamane, von Serge Kahili King

Aloha Spirit  - HUNA - liegen 7 Prinzipien zugrunde:

1. Die Welt ist, wofür wir sie halten
2. Es gibt keine Grenzen
3. Energie folgt der Aufmerksamkeit
4. Jetzt ist der Augenblick der Macht
5. Lieben heißt glücklich sein mit …
6. Alle Macht kommt von innen
7. Wirksamkeit ist das Maß der Wahrheit

Demzufolge übt sich ein Aloha-Schamane (kahuna) in diesen Fähigkeiten:

1. Sehen – das heisst: Selbsterkenntnis
2. Klären – das heisst: in Fantasie und Realität Grenzen setzen
3. Konzentration – das heisst: Energie (Gefühle)/Gedanken lenken, meditieren, umwandeln
4. Präsent sein – das heisst: achtsam bei sich selbst im Hier und Jetzt bleiben
5. Segnen – das heisst: das bewundern was man will, was einem wichtig ist
6. Traumweben – das heisst: in der Fantasie nach Veränderung streben bzw. altägyptisch
    ausgedrückt: Ma'at darbringen
7. Ermächtigen – das heisst: sich selbst die Wahl zugestehen

Das Ziel von HUNA ist Heilung – von sich selbst, der anderen und des Planeten.

In Kahili King's Buch „Der Stadtschamane“ lernen wir ausführlich auf 257 Seiten kennen wie  Heilung aus schamanischer Sicht bewerkstelligt werden kann. Mir hat das Buch, das bereits 1984 erschienen ist, viele neue Einsichten vermittelt. Gerade angesichts des Klimawandels, der so viele lokale Katastrophen mit sich bringt, ist auf lokaler Ebene eine schamanische Herangehensweise an das Problem sehr zu empfehlen. Schamanen können sich, lt. Kahili King, mit dem Wetter vereinen und es beeinflussen, auf diese Weise Hurrikane oder Tornados umleiten, oder lokale Politiker u. a.  mittels Suggestion beeinflussen, damit sie ihre Entscheidungen zugunsten der Natur und Artenvielfalt fällen.
Doch wir alle sind aufgerufen einen neuen Traum für unseren Planeten zu weben. Jeder muss sich beteiligen und im Sinne der Rettung unserer Umwelt wirken. Auch zu diesem Zweck hat der Autor, der Ph. D. In Psychologie ist, das Buch geschrieben.
Das soll nicht heißen, dass wir uns aufgrund erzeugter Klimahysterie* von Eliten 'abzocken' lassen sollen, denn es gibt viele andere Möglichkeiten zugunsten der Umwelt zu handeln, z. B. die Transformation durch HUNA, dem Urwissen der hawaiianischen Schamanen, das zur Verhaltensänderung bei jedem Einzelnen von uns führen kann, wenn wir es praktizieren. Letztendlich wird vor allem das unserer Umwelt dienen.

Wie bitte? Höre ich da ein: träume weiter? Ja, genau! Lasst uns weiter träumen - aber auf schamanische Weise.

* Der Begriff wurde, um die Wahrheit zu verschleiern, von den Eliten zum Unwort des Jahres 2019 erklärt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen