Donnerstag, 1. September 2022

Kommunikationsverweigerung

Menschen zu kategorisieren, in Schubladen zu stecken, gehört zur wirtschaftlich-technischen Rationalität und dieses 'Maschinendenken' hilft dem Ignoranten, sich auf die Wirklichkeit und den anderen Menschen nicht einlassen zu müssen. Das ist bequem und hat mit echter Kommunikation nichts zu tun.

Schwarz / weiß, links / rechts, gut / böse etc. - das sind Denkkategorien, die von Ignoranten als Rollenzuweisungen in der zwischenmenschlichen Kommunikation benutzt werden, um das eigene Weltbild zu bestätigen.

Kommunikationsverweigerung kennzeichnet z. B. Vergewaltiger, denen ihr Gegenüber, der andere Mensch, völlig egal ist.

Auf diese Weise wird man jedoch den eigenen Horizont nie überschreiten können und nie erfahren, was wirklich Sache ist.

Die Unfähigkeit, sich auf das Leben einzulassen, wie es ist, führt allerdings dazu, dass das Leben komplett an einem vorbei geht. Menschen, die derart verfahren, werden eines Tages sterben, ohne zu wissen, warum sie eigentlich gelebt haben.

Man könnte jetzt einwenden: Na und wenn schon! Jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Aber wer will sich schon gerne vergewaltigen lassen?

Insofern ist Kommunikationsverweigerung in zwischenmenschlichen Beziehungen ein Problem, das uns alle betrifft. Eine Herausforderung, der man sich stellen muss, indem man sie benennt: Der Kommunikationsverweigerer negiert sein Gegenüber durch seine Rollenzuweisung.

Das ist vom Gegenüber im Interesse seiner eigenen Existenz abzulehnen.

Also machen wir den Ignoranten, schwarz/weiß-Denkern, links/rechts-Denkern, etc., wenn wir auf sie treffen, die Hölle, in der sie sich bereits befinden, gehörig heiß, indem wir auf ihre Kommunikationsunfähigkeit und deren Folgen hinweisen, nämlich ewig ‚im eigenen Saft schmoren' zu müssen und deshalb dem Untergang geweiht zu sein. Dann werden sie die Gelegenheit bekommen, ihre Todessehnsucht selbst zu erkennen und somit die Möglichkeit bekommen, sich ändern zu können.

Eine besondere Form der Kommunikationsverweigerung wird zur Zeit von Schwarzmagiern via Mainstream-Medien betrieben, die man als „betreutes Denken“ bezeichnen könnte. Bisher hieß es: „Die Gedanken sind frei …“. Jetzt versucht man die Gedanken in ein Korsett aus empfohlenen Wörtern einzusperren, um eine gewünschte Realität herbei zu führen, weil eine alternative Realität so allmählich undenkbar wird. Wie früher in der Schulzeit geht es heutzutage bei diversen TV-Formaten nur noch um das Transportieren und Abfragen vorgefertigter Meinungen. Diese verweigerte Augenhöhe macht die einen wütend und die anderen unterwürfig und beide blind für die stattfindende Fremdsteuerung. Zum Glück hat das TV einen Knopf zum Abschalten. Wir können unsere Aufmerksamkeit abwenden und auf uns selbst lenken und selbst denken.

 


'Zahlen wir mit gleicher Münze zurück' und verweigern diese „obrigkeitsstaatliche Selbstentmündigung“ (Schwanitz).

Mein Buch zur Stärkung der Resilienz heißt: ‚Hexenweisheit – Einführung in die hohe und die niedere Magie‘.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen