Freitag, 10. November 2023

Hekate

Wenn das Gemüt in Unordnung gerät, was sich in einem Gefühl von Beklemmung äußert, ist es unser Instinkt (Bauchgefühl), der ‚Nein‘ gesagt hat. (‚Computer sagt Nein!‘ 😀)

Unser Instinkt warnt uns vor falschen Entscheidungen auf unserem Lebensweg. Genauer: Hekate, die Herrscherin über die Abzweigungen, warnt uns via Bauchgefühl vor dem ‚Holzweg‘, - falls wir überhaupt in der Lage sind, unser Bauchgefühl wahrzunehmen. Im Bauch ist unser zweites Gehirn (Computer), unser wahrer Wille verankert.

‚Achtsamkeit‘ ist eine gute Übung, um unser Bauchgefühl wahrzunehmen: Frage dich regelmäßig wie du dich gerade fühlst und besinne dich auf diese Weise immer wieder auf deinen Instinkt, deine Tiernatur.

Hekate ist eine griechische Göttin, ein Aspekt der Dreigestaltigen Göttin: Die weise Alte, die uns vor Dämonen schützt. Sie hilft uns durch das Lebenslabyrinth der Wege und Umwege bei der richtigen Entscheidung auf unserem Weg zur Quelle, zur Fülle. Der 16. November ist ihr Feiertag.

In der Liebe leben heißt z.B., mit der Quelle verbunden zu sein. Das führt zu innerem Reichtum. Nach dem hermetischen Gesetz zieht aber die Fülle im Innern auch die Fülle im Äußeren an.


Was tun wir bei diesem Gefühl von Beklemmung? Wenn das Gemüt in Unordnung geraten ist? Wenn Hekate uns vor dem ‚Holzweg‘ warnt?

In der Parabel für Hekate's Wirken: 'Computer sagt Nein' ebenso wie in der Lehre von Laotse kann die falsche Entscheidung durch Nichthandeln korrigiert, aufgehoben bzw. rückgängig gemacht werden. Denn: „Es gibt nichts, was nicht durch die Praxis des Nichthandelns in Ordnung gebracht werden kann.“ (Laotse)

Deshalb besinnen wir uns auf folgenden Spruch, um das schlechte Gefühl zu transformieren:

Ist das Gemüt in Unordnung geraten,

lass die bösen Geister warten.

Denn durch Nichthandeln

lässt sich alles wandeln.

Wenn wir diese Art des Loslassen der falschen Entscheidung konsequent bei mulmigen Bauchgefühlen beherzigen, kann uns niemand mehr in eine Sackgasse locken oder in die falsche Richtung schubsen (Nudging).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen